Inhalt von Finding Home

In Anne Scotts Buch erzählen Frauen von Wohnungslosigkeit und Neuanfang. Von dem, was sie in den Kreisen mit Anne erleben. Da geht es einerseits um Krisen, um existentielle Not. UND sie erzählen von für sie überraschenden Erfahrungen von Stille, Ruhe, einem Verbundensein mit einer ganz ursprünglichen weiblichen Kraft. Zum Beispiel:

Ich gehe jedes Mal gekräftigt von hier weg. Du schaffst einen inneren Raum hier, und wir können mit unseren Gefühlen in Berührung kommen, mit dem, was in uns ist. Du stellst diesen Raum zur Verfügung und wir machen damit, was wir wollen. Es liegt an uns.“ Pat, wohnungslos

Ich bin froh, hier zu sein. Wir kommen in Kontakt mit dem Leben. Das habe ich hier gelernt, über das Herz. Und dass es nicht um mich geht. Ich teile, wir teilen. Deshalb sind Menschen berührt. Dieses Rüstzeug habe ich noch nie mitbekommen, selbst in der Beratung nicht. Das sind besondere Hilfsmittel, die ich nutzen kann.“  Evie, wohnungslos

DAS BUCH KANN IN UNS ALLEN ETWAS ÖFFNEN

Schon beim Lesen des Buches kann jede Frau (etwas schwerer auch jeder Mann) in der Resonanz in sich einen inneren Schatz entdecken, eine Weisheit, die nicht aus dem Verstand kommt, ein Eingebundensein in etwas Größeres. Anne spricht hier oft vom Heiligen in uns, was nichts mit dem christlichen Frommsein zu tun hat, sondern mit der Erfahrung einer Einheit, einer Ganzheit, die unabhängig von religiösen Systemen ist. Und die wir alle erleben können unabhängig von unserer Weltanschauung und Lebenssituation. Ein Schatz, der oft schon dicht unter der Oberfläche liegt und darauf wartet, gehoben zu werden.

ANREGUNGEN ZUR EIGENINITIATIVE

Anne Scotts Ansatz kann auch bei uns in Deutschland, kann in verschiedenen Zusammenhängen hilfreich und heilsam sein; bei der Arbeit mit Wohnungslosen, Flüchtlingen, bei Coronafolgen, Arbeitslosigkeit, bei Menschen mit Krebs oder anderen schweren Erkrankungen. Dafür gibt Anne im zweiten Teil ihres Buches ausführlich Antworten, praktische Hinweise, wie sie die Kreise von Frauen initiiert, organisiert und strukturiert hat. Und schließt diesen Teil mit einer kurzen Meditationsanleitung ab. So kann ihr Buch Anregungen geben, selbst Ähnliches für Menschen in unterschiedlichen Kontexten ins Leben zu rufen.